Unsere aktuelle Konzeption finden Sie hier
Wir sehen in jedem Kind – ungeachtet seiner sozialen, ethnischen oder religiösen Herkunft – ein einmaliges, unantastbares Individuum. Die Erziehung und die Bildung, die wir unseren Kindern auf dem Weg in die Zukunft angedeihen lassen, haben die Aufgabe, die jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen, damit die in ihnen liegenden Fähigkeiten und Intentionen sich frei entfalten können.
Das Menschsein lernt das Kind nur am Menschen – Novalis
unser pädagogischer Ansatz
Die Waldorfpädagogik will dem Kind den Raum schaffen, den es für seine individuelle Entwicklung benötigt. Kinder stehen offen und ohne Distanz in der Welt. Sie suchen bei uns Erwachsenen Schutz und Orientierung, Klarheit und Grenzen.
Kinder lernen durch Nachahmung und benötigen daher uns Erwachsene als Vorbild: Worte und Belehrungen an den kindlichen Verstand gerichtet, haben kaum Bedeutung für das Kind. Aber alles, was die Erwachsenen tun, auch wie sie es tun (freudig, widerwillig, fröhlich, entspannt), hat eine tiefe Wirkung auf das Kind. Besonders unsere kleinen Kinder sind auf dieses Vorbild angewiesen, da sie nicht aus eigener Kraft ihre Willensstärke entwickeln können.
Unsere Erzieherinnen im Kindergarten sind mit sinnvollen praktischen Tätigkeiten beschäftigt (nähen, kochen, filzen, weben) und bilden auf diese Weise die Atmosphäre, in der die Kinder einbezogen und zum Selbsttun angeregt werden. Dinge des alltäglichen Lebens können gemeinsam ausgeführt werden. Das schafft Selbstvertrauen in die eigene Kraft.
Das Raumkonzept
Um den Kindern Schutz und Geborgenheit zu vermitteln, schaffen wir auch durch die Räumlichkeiten eine Hülle. Alle unsere Fenster haben zarte, einfarbige Vorhänge. Die verschiedenen Spielecken sind voneinander abgegrenzt. Schaffelle und Naturholzmöbel sorgen für die geborgene Atmosphäre, in der sich die Kinder schnell wohl fühlen. Naturbelassenes Spielzeug regt die kindliche Fantasie an. Holzklötze werden zum Auto, zum Schiff, zum Handy oder zu Kochzutaten.
Der Tagesablauf
Unser Tagesablauf findet immer nach dem gleichen Muster statt. Dadurch finden sich die Kinder sehr schnell im Kindergartenalltag zurecht. Das schafft Sicherheit für die Kinder und vermeidet ungewisse Situationen. Die Kinder lieben die Abläufe und freuen sich morgens auf die gemeinsame Essenszubereitung, die handwerklichen Tätigkeiten oder die Zeit draußen in dem naturbelassenen, wunderschönen Garten.
Lieder, Reigen und Fingerspiele orientieren sich an den Jahreszeiten und auch die Dekoration, das Spielmaterial und gemeinsame Feste werden nach dem Jahreslauf ausgerichtet.
Feste bilden einen Höhepunkt für die Kinder. Sie werden gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. Jedes Fest hat seinen ganz eigenen Charakter und seine im Jahreslauf immer wiederkehrende Gestaltung. Dadurch können sich die älteren Kinder ganz besonders darauf freuen: sie kennen und lieben den Ablauf und die Gestaltung des jeweiligen Festes.
Unser Angebot für die Eltern
Es finden regelmäßige Elternabende statt, an denen über pädagogische Belange sowie das aktuelle Geschehen im Kindergartenalltag gesprochen wird.
Wir Eltern tragen und gestalten den Kindergarten durch verschiedene Arbeitskreise, in denen jeder willkommen ist und sich einbringen kann. Ein kleiner, unvollständiger Einblick:
– der Festkreis bereitet gemeinsam mit den Erzieherinnen und den Kindern die Feste vor
– der Elternbeirat kümmert sich um organisatorische Themen rund um den Kindergarten
– im Bastelkreis bieten einzelne Eltern Kurse an, bei denen für die Waldorfpädagogik typisches Spielzeug hergestellt wird (es wird gefilzt, genäht, etc.)
Zweimal im Jahr findet der Haus- und Gartentag statt, bei dem die Erzieherinnen, alle Eltern und Kinder sich gemeinsam um Haus und Garten kümmern.Dieses gemeinsame Arbeiten stärkt die Gemeinschaft und gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre Eltern als wichtigen Bestandteil des Kindergartens wahrzunehmen.
Ausführliche Elterngespräche mit den Erzieherinnen finden mindestens einmal im Jahr statt.