Integrative Kindergartengruppe

Integration von Kindern mit Behinderung

Die Waldorfpädagogik bietet Kindern mit Behinderung oder die von Behinderung bedroht sind die Möglichkeit, im alltäglichen Tun ihre Fähigkeiten zu stabilisieren und zu erweitern. Der rhythmisch gestaltete Tages-, Wochen- und Jahresablauf gibt Sicherheit und Orientierung. Die sich regelmäßig wiederholenden Abläufe ermöglichen es den Kindern mit der Zeit zunehmend selbstständiger am Geschehen in der Gruppe teilzunehmen.

Der in warmen Farben gestaltete Gruppenraum und die voneinander getrennten Spielbereiche schaffen eine heimelige Atmosphäre, in der sich Kinder mit Behinderung sicher und geborgen fühlen. In der Waldorfpädagogik liegt der Schwerpunkt der Förderung von Kindern im Kindergartenalter nicht im Herausfordern intellektueller und reflektorischer Fähigkeiten sondern sie will den Kindern die Welt durch vielfältige, sinnerfüllte Tätigkeiten und wahrhaftige sinnliche Wahrnehmungen erschließen. Dieser Ansatz ermöglicht es auch Kindern mit Behinderung aktiv und gleichberechtigt am Gruppenalltag teilzunehmen.

Die Erzieherinnen sind sich bei allen Tätigkeiten ihrer Rolle als Vorbild für die Kinder bewusst. Nicht Worte und Erklärungen die den Verstand ansprechen stehen im Vordergrund sondern das Tun. Dies kommt Kindern mit Behinderung sehr entgegen. Die Kinder erleben, dass sich die Erwachsenen mit ihrer aktuellen Arbeit ganz verbinden und werden so angeregt, sich auf ihre Weise am Geschehen zu beteiligen. Die KindergärtnerInnen sind mit sinnvollen, praktischen Tätigkeiten beschäftigt und machen den Kindern so ihr Umfeld mit allen Sinnen erlebbar.

Das nicht zweckgebundene Spielmaterial aus der Natur regt die Phantasiekräfte der Kinder an und kann von jedem Kind entsprechend seines Alters und / oder Entwicklungsstandes individuell eingesetzt werden, so können z. B. Rindenstückchen dem einen Kind als Boot für seine Zwerge dienen, das nächste baut daraus ein Dach für den Pferdestall und bei einem dritten Kind werden sie als Handy eingesetzt.

Die den Tageslauf strukturierenden Lieder und Sprüche, die der Jahreszeit angepassten Fingerspiele und das Reigenspiel bieten Kinder mit Behinderung eine intensive Sprachförderung im täglichen Gruppengeschehen und regen sie zum Mitsprechen und Singen an.

Bei Bedarf besteht bei uns im Haus die Möglichkeit der individuellen Einzelförderung durch eine Heileurythmistin und eine Sprachgestalterin während der Kindergartenzeit.

Sollten Sie nach dieser kurzen Darstellung unseres Kindergartenalltags Interesse an einem Platz in unserem Kindergarten haben, stehen wir Ihnen gerne zu einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung.